Netzwerk

Wir sind leidenschaftliche Festivalbesucher:innen und Konzertgänger:innen. Nicht wenige aus unserem Kollektiv hatten schon einen Auftritt am Festival des Arcs und an anderen Openairs. So bildeten sich viele Banden. Die Zusammenarbeit mit anderen Festivals und Veranstalter:innen liegt uns am Herzen. Wir pflegen diese unter anderem über das Aargauer Festivalforum und über Petzi, den Verband der Schweizer Musikclubs und Festivals. Personell und ideell eng verbandelt ist das Festival des Arcs insbesondere mit dem Kulturlokal Royal Baden.

Darüber hinaus profitieren wir natürlich von den Verbindungen und Verbandelungen unserer Kollektiv:istinnen. Sie engagieren sich in unterschiedlichen Kulturprojekten, sind Teil von ökologischen oder sozialen Initiativen und tragen zum Vereinsleben vor Ort bei. Die feste Verankerung des Kollektivs in der regionalen Kulturszene einerseits und im Dorfleben andererseits hervor hat die Regionalzeitung Rundschau 2019 in einem Artikel auf den Punkt gebracht: «[Im Publikum] waren viele bekannte Gesichter aus der regionalen und nationalen Kultur-, Club- und Festivalszene zu erkennen. […] Die Resonanz des Festival des Arcs in der Kulturszene ist ausgezeichnet. Das Bundesamt für Kultur erwähnt das kleine Open-Air explizit in seinem Bericht über das immaterielle Kulturerbe des Kantons Aargau. Mitunter hat das Festival den Charakter einer Plattform für Kulturschaffende aus der Region. Viele Mitglieder des Organisationskollektivs arbeiten auch an anderen Orten zusammen, etwa im Kulturlokal Royal in Baden, am Animationsfilmfestival Fantoche oder am Figurentheaterfestival in Basel. Gleichzeitig ist das Festival des Arcs lokal gut verankert. 20 von 36 OK-Mitgliedern leben in Ehrendingen oder sind dort aufgewachsen; sie waren aktiv in Jungwacht und Blauring, hatten hier ihre Bandproberäume oder sind in der lokalen Feuerwehr engagiert.»

Projekte und Vereine, in denen sich unsere Kollektivist:innen engagieren: Das Kulturlokal Royal in Baden, der «royalscandalcinema» Filmzyklus zur Geschichte des cineastischen Skandals, der Begegnungs- und Lernort Kafi Royal, das Bagno Popolare, das Basler Figurentheaterfestival BAFF!, Blaublau, Perlaton, PETZI – Verband Schweizer Musikclubs und Festivals, das Figura Theaterfestival Baden, das Internationale Animationsfilmfestival Fantoche Baden, Schweizer Klimabewegung, Public Eye, Jungwacht und Blauring Ehrendingen, Ehrendinger Führungen, Feuerwehr Ehrendingen-Freienwil.